„Bei schönem Wetter kann jeder laufen……!“

 

Bei regnerischem und kühlem Wetter trafen sich Mitglieder und Angehörige der Kreuzbundgruppe Löffingen am Morgen des Pfingstsonntags im Ortsteil Bachheim, um bei den Wandertagen mitzulaufen. Ausrichter der 43. Bachheimer Pfingstwandertage war wie in jedem Jahr der Narrenverein. Vom Veranstalter werden jeweils drei unterschiedliche Wegstrecken ausgewiesen. Der Unterschied besteht in den Anforderungen. Die Teilnehmer hatten sich für die Höhenstrecke mit einer Gehzeit von ca. 2 Stunden entschieden. Start und Ziel ist jeweils beim Festzelt.

 

Petrus, der für das Wetter verantwortlich zeichnet, hatte sowohl mit den Veranstaltern als auch den Teilnehmern ein Einsehen. Kurz nach Beginn des Fußmarsches hellte der Himmel plötzlich auf, die Sonne kam zum Vorschein und vertrieb die Regenwolken.

 

Vom Festzelt führte die Strecke an der Kirche vorbei durch Bachheim hindurch und dann hinauf Richtung „Hard“. Ab dem „Hexenwäldli“ verlief die Strecke über Feldwege zum „Kohlplatz“. Von hier aus hatte man eine schöne Aussicht über die Wutachschlucht nach Ewattingen. Weiter ging die Strecke durch ein kurzes Waldstück. Entlang der Seppenhofer Grenze erreichten die Teilnehmer den Kontrollpunkt an Bachheims höchsten Punkt auf ca. 800 m Meereshöhe. Nach einem kurzen Stück überschritten die Wanderer die Grenze nach Unadingen. Über Feldwege und durch das „Breitenfeld“ wurde der „Schiebenschachen“ erreicht, von wo aus die umliegenden Gemeinden wunderschön einzusehen waren. Von hieraus führte die Strecke über die „Sundhalde“ vorbei am Narrenschopf wieder zurück zum Festzelt.

 

Nach der Fülle von Eindrücken, die von der herrlichen Landschaft der Baar vermittelt werden, hatten sich die Teilnehmer nach einem fast zweistündigen Fußmarsch eine Stärkung verdient.

 

Die mitgliederstärksten Wandergruppen erhalten am Ende der Veranstaltung einen von den Organisatoren gespendeten Preis. Der Kreuzbundgruppe Löffingen wurde auch diesem Jahr wiederum ein solcher Preis übergeben. Dieser wird neben den anderen aus den Vorjahren auf der "Ranch" von Kurt Hasenfratz aufbewahrt.